Finanzmanager:in

  • Befristet
  • Hybrid (10557, Berlin, Berlin, Deutschland)

Wir suchen für unser Finanzmanagement eine:n engagierte:n Finanzmanager:in mit Sinn und Herz für organisierte, strukturierte und digitale Verwaltungsarbeit und Finanzmanagement. Denn: Wir möchten Ideen für den gesellschaftlichen Fortschritt entwickeln und eine klimafreundliche Zukunft mitgestalten. Das geht aber nur, wenn unser operatives, administratives und finanztechnisches Tagesgeschäft reibungslos abläuft. Mit Deiner Arbeit schaffst Du die Grundlage für erfolgreiche Projekte und setzt Dich so mittelbar für den gesellschaftlichen Fortschritt ein.


Teil- oder Vollzeit (20 bis 40h/Woche) in Berlin


Über uns

Wir sind ein unabhängiger, gemeinnütziger Think-Tank im politischen Berlin. Im Fokus unserer Arbeit steht der gerechte Weg hin zu einer klimafreundlichen Gesellschaft und Wirtschaft. Dazu stiften wir neue Netzwerke, tragen zum Wissenstransfer bei, entwickeln passende Ideen, bieten einen Ort des Austauschs und teilen unsere Handlungsempfehlungen.

Wir sind überzeugt, dass wir all das viel besser können, wenn wir mit Menschen zusammenarbeiten, die einander schätzen, vertrauen und gut miteinander umgehen. 

Dich erwartet ein freundliches und motiviertes Team mit ca. 35 Mitarbeiter:innen, sowie weitere Köpfe aus unseren ehrenamtlichen Gremien. Unsere einladenden Büroräume sind in Moabit nahe dem Berliner Hauptbahnhof gelegen, wir wirken und arbeiten jedoch in ganz Europa und darüber hinaus.


Deine Aufgaben bei uns 

Als Finanzmanager:in bist Du für die reibungslosen Abläufe im Bereich Finanzen mitverantwortlich. Dazu gehören folgende Aufgaben, die Du gemeinsam mit dem Office-Team bearbeitest:

  • Gestaltung der Finanzprozesse: Du hast die Verantwortung für unsere Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung inkl. Rechnungsprüfung, Kontierung und Buchung von Rechnungen und Gutschriften unter Berücksichtigung der umsatzsteuerlichen Besonderheiten eines gemeinnützigen Vereins.
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei Budgetplanung und -kontrolle sowie Kommunikation und Abstimmung mit dem ehrenamtlichen Vorstand.
  • Controlling und Reporting: Deine Unterstützung in Controlling-Themen sowie die Erstellung monatlicher und Ad-hoc Reports sind essenziell, um Transparenz und Effizienz in unseren Finanzprozessen zu gewährleisten.
  • Erstellung von Abschlüssen: Du wirkst aktiv bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen mit.
  • Wissensmanagement und Weiterentwicklung: Du unterstützt die inhaltliche und technische Weiterentwicklung der Finanzbuchhaltung, insbesondere der Digitalisierung von Finanzprozessen (u.a. laufende Einführung elektronisches Management für Ein- und Ausgangsrechnungen und Personalkostenverrechnung).


Was Dich bei uns erwartet

  • Eine herzliche, offene Teamatmosphäre, in der wir gemeinsam Lösungen finden, dazu gehören bei uns unter anderem gemeinsame team(übergreifende) Runden und Austausch zum aktuellen politischen Geschehen.
  • Ein Arbeitsumfeld, in dem wir uns alle - von Praktikant:in, Projektmanager:in, Grundsatzreferent, Office-Manager:in bis Geschäftsführung und Vorstand - für eine klimafreundliche Gesellschaft und Wirtschaft einsetzen.
  • Ein engagiertes Office-Team, das Dir bei Bedarf immer zur Seite steht.
  • Keine starren Strukturen und Abläufe, sondern die Möglichkeit, eigene Ideen und Deine Arbeitsweise mit- und einzubringen.
  • Regelmäßige Personal- und Persönlichkeitsentwicklung (mindestens zweimal im Jahr) inkl. Schulungen und Fortbildungen.
  • Flexible Arbeitszeiten, 28 Tage Urlaub (bei Vollzeit) und Möglichkeit des mobilen Arbeitens.
  • Eine kooperative Einführung und ausreichend Einarbeitungszeit.
  • Ein faires Gehalt in Anlehnung an die TVöD-Entgeltgruppe 10-13, abhängig von der Qualifikation und Berufserfahrung.


Wir suchen eine Person, die Folgendes mitbringt

  • Du hast eine abgeschlossene finanztechnische Ausbildung (z.B. Verwaltungsfachwirt:in oder Bürokaufmann/-frau) und betriebswirtschaftliche oder verwaltungstechnische Kenntnisse oder ein betriebswirtschaftliches Studium abgeschlossen.
  • Du bringst einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mit, z.B. bei einer zivilgesellschaftlichen oder wissenschaftlichen Organisation, im politik- oder wirtschaftsnahen Bereich oder im öffentlichen Dienst.
  • Du besitzt ausgeprägte Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen und in der Bearbeitung und Abrechnung von Drittmittelprojekten und Kenntnisse der Richtlinien von Zuwendungsgebern (u.a. Haushalts- und Zuwendungsrecht).
  • Du hast ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, kannst Prioritäten setzen und arbeitest strukturiert, proaktiv, pragmatisch und ergebnisorientiert.
  • Erfolge feierst Du lieber im Team als alleine und hast Freude am Umgang mit Menschen.
  • Du hast eine unternehmerische Grundhaltung. Erfahrung im Bereich Fundraising ist wünschenswert.
  • Du bist mit modernen Office-Tools vertraut (cloudbasierte Dokumente, Online-Aufgabenmanager, Teamchats etc).
  • Du hast Interesse an unserer politischen Arbeit und identifizierst Dich mit den zentralen Werten des Progressiven Zentrums.


Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Möchtest Du unser Team verstärken? Dann freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung über unser Bewerbungsformular, adressiert an Dominic Schwickert.


Die Stelle ist ab sofort zu besetzen; wir sind flexibel hinsichtlich des Startdatums. Bitte nenne uns Deinen frühestmöglichen Eintrittstermin im Bewerbungsformular. Die eingehenden Bewerbungen werden laufend gesichtet.


Als progressive Organisation legen wir großen Wert auf Diversität. Uns ist bewusst, dass vielfältige Teams auch eine vielfältigere Wahrnehmung haben und somit bessere Ergebnisse erzielen können. Bei der Besetzung der Stelle bevorzugen wir deswegen bei vergleichbarer Qualifikation Menschen, die bislang im Team unterrepräsentiert sind.


Du bist Dir noch nicht sicher, ob es 100% passt?

Kein Problem. Melde Dich einfach direkt bei uns unter bewerbung@progressives-zentrum.org. Dann können wir Deine Fragen klären, bevor Du dich bewirbst.